MicroGEM-Studie in Zusammenarbeit mit GFZ / TU Berlin
[Quelle: TU Berlin]

Aktivitäten


Die Aktivitäten von AI: Aerospace Institut umfassen im Wesentlichen Systemuntersuchungen (z.B. Studien zur Entwicklung und Bewertung von ISRU-, NEO-, sowie Mond- und Marsexplorations-Szenarien) und Trendanalysen (z.B. Nutzwert-, Trade-off- und Kostenanalysen für gegenwärtige und zukünftige Raumfahrtsysteme und -missionen), aber auch numerische Simulationen komplexer dynamischer Prozesse (z.B. Verbrennung in Raketenmotoren) sowie Machbarkeitsuntersuchungen und Entwicklungsarbeiten für neue Technologien und -systeme in der Luft- und Raumfahrt.


Darüber hinaus hat sich AI: Aerospace Institut auf die Entwicklung, Fertigung und Qualifizierung von Demonstratoren und Prototypen für innovative Systemlösungen spezialisiert. Als Mitglied des lokalen Raumfahrtindustrie-Netzwerks RIBB (Raumfahrtinitiative Berlin-Brandenburg) hat AI: Aerospace Institut direkten Zugang zu Produktions-, Qualifikations- und Testkapazitäten, die den höchsten internationalen Standards entsprechen, wie z.B. zertifizierte Einrichtungen für Vibrations-, Schock-, Thermalvakuum- und Strahlungstests.



System- &
Trendanalysen
Raumtransport-
systeme
Luft- & Raumfahrt-
antriebe
Spezielle Lösungen & Anwendungen
Markt-Analysen Modellierung & Design von Raumtransportsystemen Lagerfähige & kryogene Flüssigkeitsantriebe Wissensbasierte Systeme
Missions-Analysen Modellierung & Design von Raumfahrzeugen Lagerfähige & kryogene Feststoffantriebe Informationstechnik & Datenbanken
Strategische & Kosten-Analysen Flugbahnberechnung & -optimierung Lagerfähige & kryogene Hybridantriebe Elektrothermische Antriebe
Projektplanung & Management Konstruktions- & Thermalberechnungen Elektrothermische Antriebe Umweltanalysen
Aktivitäten von AI: Aerospace Institut

Der Schwerpunkt der Aktivitäten von AI: Aerospace Institut liegt gegenwärtig in der Entwicklung von Technologien für Raumfahrtsubsysteme, wie z.B. innovative Separationssysteme für Kleinsatelliten und Kleinsatellitenantriebssysteme auf der Basis raumfahrtqualifizierter Komponenten, sowie in Kooperationen im Bereich von Startdiensten und der Vorbereitung von Erdbeobachtungsmissionen.


Kontakt

E-mail: info(at)aerospace-institute.com
© 2016 AI: Aerospace Institut | Impressum

MicroGEM study in close cooperation with GFZ / TU Berlin [Image: TU Berlin]

Activities


The range of activities of AI: Aerospace Institute mainly includes system investigations (e.g. studies for the development and evaluation of ISRU, NEO and Lunar and Martian exploration scenarios) and trend analyses (e.g. pay-off-, trade-off- and cost analyses for current and future space systems and missions), but also numerical simulations of complex dynamic processes (e.g. combustion in rocket motors) as well as feasibility investigations and development activities for new aerospace technologies and systems.


In addition, AI: Aerospace Institute is specialised in the development, manufacturing and qualification of demonstrators and prototypes for innovative system solutions. As a member of the local space industry network RIBB (Raumfahrtinitiative Berlin-Brandenburg), AI: Aerospace Institute has direct access to production, qualification and test facilities on highest international standards such as certified facilities for vibration, shock, thermal vacuum and radiation testing.



System & Trend
Analysis
Space System
Engineering
Aerospace
Propulsion
Special Solutions &
Applications
Market Analysis Modeling of Space Transportation Systems Storable & Cryogenic
Liquid Rocket Propulsion
Knowledge Based Systems
Mission Analysis Modeling & Design of Spacecraft Subsystems Storable & Cryogenic
Solid Rocket Propulsion
Information Technology Solutions & Data Bases
Cost & Strategy Analysis Flight Trajectory Calculation & Optimization Storable & Cryogenic
Hybrid Rocket Propulsion
Earth Observation Systems
Project Planning & Management Mechanical & Thermal Engineering Electric Propulsion Environmental Analysis
Activities of AI: Aerospace Institute

AI: Aerospace Institute presently focuses on technology development for space subsystems like innovative small satellite separation systems and propulsion systems based on space qualified components as well as cooperative activities in the field of launch services and Earth observation mission preparation.


Contact

E-mail: info(at)aerospace-institute.com
© 2016 AI: Aerospace Institute | About us